Golfclub Hernals
Über

Mit dem Golfclub Hernals wird der 17. Bezirk zum größten Minigolfplatz Wiens! Wir nutzen diese schönste aller Sportarten als spielerische Auseinandersetzung mit räumlichen Gegebenheiten, um verstreute Freiräume zu er-finden. In der sich verdichtenden Stadt Wien wird der öffentliche Raum stark nach funktionalen, kommerziellen, verkehrstechnischen Gesichtspunkten strukturiert, für freie spielerische Betätigung gibt es wenig Platz. Wohnstraßen bieten potentiell Freiraum für eine kreativere Straßennutzung abseits motorisierten Verkehrs. Im 17. Bezirk gibt es derzeit sechs Wohnstraßen.

Golfclub Hernals nutzt dieses Potential und entwickelt hier Minigolfplätze quer durch Hernals. In jeder Wohnstraße (außer der neuen und noch nicht Minigolf-erschlossenen Wohnstraße Rötzergasse) werden 5-7 Löcher markiert. Die Minigolfbahnen ergeben sich durch existierende bauliche Strukturen (Randsteine, Baumscheiben, Kanaldeckel, Straßenrinnen, Treppen, usw.). Mittels eines Minigolf-Lastenrads (Ball, Schläger, Fahne, Zählkarte, Straßenkreide, einfache Bahnbauteile) verwandeln und bespielen wir gemeinsam mit Anwohner_innen und Vorbeikommenden den vordefinierten Straßenraum.

2021 wurde der Golfclub Hernals und die Bahnen über mehrere Wochen eröffnet, Golfclub Hernals war mit dem mobilen Equipment-Verleih vor Ort. Seither gab es mehrere Termine an denen gemeinsam Minigolf auf den Wohnstraßen gespielt wurde, im Sommer 2023 eröffnete auch der ‘Ableger’ Golfclub Favoriten in Kooperation mit bikes and rails auf der Bloch-Bauer-Promenade.